FAQs für Bewerber:innen

Mit dieser Auswahl an FAQs möchten wir ihnen die Möglichkeit bieten, auf kurzem Wege Informationen über uns zu erhalten. Es sind noch Fragen offen? Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen (Tel. Nr. 051703-0) oder uns ein Mail (jobs@austrocontrol.at) mit ihrer Frage zu schicken. Wir beantworten Ihre Fragen noch persönlich und Sie sprechen nicht mit einem Bot :)

Allgemeine FAQs

Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, sorgt Austro Control für einen sicheren, pünktlichen und umweltschonenden Flugverkehr. Unsere Fluglotsinnen und Fluglotsen der Überflugskontrollzentrale im 3. Bezirk und in den Flugsicherungsstellen an allen österreichischen Verkehrsflughäfen führen die Flugzeuge sicher und effizient durch den Luftraum. Die Aufgaben von Austro Control umfassen über die Flugsicherung hinaus die Errichtung und den Betrieb von technischen Flugsicherungsanlagen, den Flugwetterdienst, die Zulassung und Überprüfung von Luftfahrzeugen, die Ausstellung von Piloten-Lizenzen, den Such- und Rettungsdienst, die Aufsicht über Flugschulen und die Bewilligung von Drohnen.
Austro Control steht im 100%-igen Eigentum der Republik Österreich und wird als GmbH geführt.
Nein, alle Mitarbeiter:innen von Austro Control sind Angestellte nach dem Angestelltengesetz. Wir sind eine GmbH (Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung) und damit ein eigenständiges, privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Darüber hinaus  verfügt Austro Control über einen eigenen Firmenkollektivvertrag und verschiedene Betriebsvereinbarungen.
Unsere Fluglotsinnen und Fluglotsen arbeiten je nach Ihrer Funktion an unterschiedlichen Standorten. Die Überflüge über Österreich werden im Air Control Center in Wien Erdberg kontrolliert. An- und Abflüge sowie die Bodenbewegungen der Flugzeuge an den jeweiligen internationalen Flughäfen (Wien-Schwechat, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Linz) werden direkt vor Ort abgewickelt.
Nein, es gibt keinen Dresscode bei Austro Control. Wir legen aber Wert auf ein professionelles Auftreten.
Austro Control sind die persönlichen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter:innen wichtig, daher gibt es eine große Anzahl von verschieden Teilzeitmodellen, die passend zu Ihrer Lebenssituation und in Absprache mit der Führungskraft in Anspruch genommen werden können. Jene Stellen, die als Teilzeitstellen in Frage kommen, werden von vornherein entsprechend ausgeschrieben.
Je nach Position erwartet Sie entweder ein Schicht- oder ein Gleitzeitmodell. Im Rahmen unseres Gleitzeitmodells können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten. Darüber hinaus erhalten Sie bei vielen Positionen die Möglichkeit auf Telework. Sollte es einmal länger dauern oder Sie Zeitguthaben aufgebaut haben, können Sie Ihre aufgebauten Mehrstunden im Rahmen eines Zeitausgleichskontos wieder abbauen. Wir haben keine All-In Verträge und für Mitarbeiter:innen im Gleitzeitmodell eine Normalarbeitszeit von 40 Stunden pro Woche (inklusive bezahlter 30-minütiger Mittagspause).
Die Zentrale in Wien Erdberg ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen (direkter Zugang zur U3). Unsere Standorte an den österreichischen internationalen Flughäfen verfügen ebenso über entsprechende öffentliche Verkehrsanbindungen. Darüber hinaus stehen Ihnen an allen unseren Standorten Parkplätze zur Verfügung (an manchen Standorten gegen einen geringen Eigenbeitrag).
Wir legen großen Wert auf Ausgleich, Gesundheit und die nachhaltige Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter:innen. Wir bieten sportliche Aktivitäten wie bspw. Lauf- und Golfveranstaltungen, Vergünstigungen in Fitness Centern, Gesundheitstage, Vorsorgeuntersuchungen vor Ort und vieles mehr. Unsere Arbeitsplätze verfügen zusätzlich teilweise über höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle.
Wir bieten ein umfangreiches fachliches sowie persönliches Weiterbildungsprogramm an und unterstützen bspw. Fremdsprachenkurse, Social Skill Weiterbildungen etc..

Bewerbungs-FAQs

Sie interessieren sich für den Bewerbungsprozess als Fluglotsin:Fluglotse? Weiterführende Infos finden Sie hier.

Sie haben eine für Sie interessante Stellenausschreibung gefunden? Dann bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen auf unserem Karriereportal. Nach einer ersten Bestätigungsmail melden wir uns zeitnah bei Ihnen.

Die Bewerbung mit dem Online-Bogen dauert je nach Fragebogen etwa 10-15 Minuten.
Nach erfolgter Registrierung auf unserem Karriereportal erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Profil. Im Rahmen der Bewerbung über unsere Plattform ist ein Bewerbungsbogen auszufüllen, welcher sich inhaltlich an der Art der ausgeschriebenen Position orientiert. Es werden jeweils nur die wesentlichen Inhalte abgefragt. Darüber hinaus können Sie Dokumente, die für Ihre Bewerbung relevant sind, hochladen. Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie von uns ein Bestätigungsmail. Sie können sich daraufhin jederzeit einloggen, den Status Ihrer Bewerbung einsehen, ihre Kontaktdaten aktualisieren bzw. weitere Dokumente und Bewerbungen hochladen.
Bitte setzen Sie ihr Passwort zurück, dazu klicken Sie einfach den Button “ Ich habe mein Passwort vergessen” und folgen Sie den Anweisungen.
Es kommt immer auf die ausgeschriebene Position an. Je nach Anforderungsprofil suchen wir von Einsteiger:innen bis zu Bewerber:innen mit langjähriger Berufserfahrung.
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, solange die Ausschreibung auf unserem Karriereportal online ist. Alle offenen Positionen auf unserem Karriereportal sind tagesaktuell.
Ja, wenn Sie sich im Karrierepprtal einmal registriert haben, können Sie sich auf mehrere Stellen bewerben.
Gibt es im Moment keine Job-Angebote, welche Ihren Vorstellungen und Qualifikationen entsprechen? Dann freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung über unser Karriereportal. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, einen Job Alert zu abonnieren. Melden Sie sich dafür im Karriereportal an und wählen Sie die für Sie passenden Berufsprofile aus. Bei passenden Jobs erhalten Sie regelmäßig eine automatisch generierte E-Mail mit den aktuellen Jobangeboten zu Ihren Auswahlkriterien.
Wenn wir sämtliche Bewerbungen gesichtet haben und Ihre Bewerbungsunterlagen unser Interesse geweckt haben, melden wir uns bei Ihnen. In einem ersten Gesprächstermin nehmen wir uns gemeinsam Zeit, um einander besser kennenlernen zu können. Abhängig von der ausgeschriebenen Stelle kann der Auswahlprozess aus mehreren Stufen und mehreren Gesprächsrunden bestehen. An allen Gesprächen sind sowohl unsere Recruiter:innen als auch die jeweilige Führungskraft des Fachbereichs beteiligt. Wir bemühen uns stets, Sie über das Endergebnis Ihrer Bewerbung zeitnah zu informieren. Genauere Infos über den Bewerbungsprozess finden Sie auf der Seite Bewerbungsprozess.
Unsere offenen Jobangebote sind in der Regel bis zu vier Wochen online ausgeschrieben. Wir möchten allen Kandidat:innen die gleiche Chance geben, deshalb warten wir mit der endgültigen Vorauswahl mitunter bis zum Ende der Bewerbungsfrist.
Jede und jeder Interessierte mit Matura, sehr guten Deutschkenntnissen (Level C1), guten Englischkenntnissen, sehr gutem Sehvermögen, EU-Staatsbürgerschaft oder unbefristetem Daueraufenthalt inkl. Arbeitserlaubnis und einem bestandenen Auswahlverfahren kann die Ausbildung zum Fluglotsen bzw. zur Fluglotsin beginnen. Mehr Informationen finden Sie auf startfrei.at.
Startfrei ist unsere Plattform, die Interessierten, die sich über den Job als Fluglotse:Fluglostin informieren möchten, umfassende Informationen über das Auswahlverfahren, die Ausbildung und den Job als Fluglotse:Fluglotsin anbietet.
Nein, wir bieten leider keine Lehrlingsausbildungsplätze an.
Sehr gerne! Wenn Sie gerade eine berufsbildende höhere Schule besuchen oder Student:in an einer Universität oder einer Fachhochschule sind, können Sie sich über ein Ferialpraktikum oder ein mehrmonatiges Berufspraktikum bei uns informieren. Sie bekommen bei einem Praktikum bei uns erste Einblicke in den Berufsalltag bei Austro Control. Selbstverständlich werden Praktika bei uns entlohnt!
Die Bewerbungsfrist für ein Ferialpraktikum im Zeitraum Juni bis September des Folgejahres läuft bei Austro Control zwischen September bis Mitte Jänner.
Die Kontaktdaten der Ansprechpartner:innen sind jeweils im Inserat angeführt. Sie können Ihre Bewerbung an die angeführte Person im Inserat oder an das Recruiting-Team adressieren. Wenn Sie noch allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess vorab haben, können Sie sich gerne an das Recruiting-Team unter 015703-0 oder wenden.

Kontakt und Bewerbung


Tel:
+43(0)51703 9233

Bei Fragen oder für mehr Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.