Navigation

Moderne Navigationssysteme am Boden und in der Luft sind aus der heutigen Zivilluftfahrt nicht mehr wegzudenken. Ständige technische Verbesserungen führen zu abermaligen Erhöhungen der Sicherheitsstandards.

 

ILS Instrumentenlandesystem

Der Landeanflug eines Flugzeugs und die Landung selbst zählen zu den schwierigsten Abschnitten eines Fluges. Das sogenannte ILS (Instrumentenlandesystem) gehört heute zur Ausstattung jeden modernen Flughafens. Es ermöglicht Landungen sogar bei "Sicht Null"!

Ein Instrumentenlandesystem besteht aus vier räumlich voneinander getrennten Teilen: einem Landekurs-, einem Gleitwegsender und zwei sogenannten "Markern", die die Entfernung von der Piste signalisieren. Landekurs- und Gleitwegsender strahlen je eine um 90° versetzte Leitebene in den Anflugbereich des Flugzeuges. Im Idealfall befindet sich das Flugzeug in jeder Phase des Landeanfluges auf der Schnittlinie der beiden Ebenen.

 

Bordinstrument

Dieses Bordinstrument ist das Gegenstück zum ILS am Boden. Zwei kreuzende Nadeln symbolisieren die Lage des Flugzeuges in Relation zu den beiden Leitebenen.