"Wien Information"

In der Luft: die Frequenzen 124,4 MHz, 134,625 MHz und 118,525 MHz bilden die Grundlage für „Wien Information“. 

  • Fluginformations- und Alarmdienst für Luftfahrzeuge innerhalb der "Flight Information Region Wien" (FIR Wien)
     
  • Bedarfsorientierte Hilfestellung für eine sichere und zweckmäßige Flugdurchführung
     
  • Auskünfte in deutscher und englischer Sprache
     
  • "Wien Information" übt keinen Flugverkehrskontrolldienst aus, die Eigenverantwortlichkeit des Piloten bleibt bestehen!

Hinweis: „Wien Information“ ist es gewohnt und darauf geschult, auch mit jenen PilotInnen, die weniger Erfahrungen am Funk haben, richtig umzugehen. Gerade für Flugschüler und Fluganfänger bietet der Kontakt mit „Wien Information“ eine gute Gelegenheit, sich mit der Phraseologie und dem Funken vertraut zu machen und sollte deshalb von keinem Piloten gescheut werden.
 

Das Flight Information Center (FIC) arbeitet auf den Frequenzen 124,4 MHz und 134, 625 MHz.

Der Zuständigkeitsbereich von FIC ist der Luftraum über dem österreichischen Staatsgebiet (= FIR Wien). Von 0900 lokal bis ECET, aber spätestens bis 2100 lokal, wird der Bereich der TMA Wien von TFI (Terminal Flight Information, Frequenz 118,525 MHz) betreut. FIC ist aufgeteilt in FIC Nord (134,625) und FIC Süd (124,4), wobei die Trennlinie ca. 10 Meilen nördlich des Ennstals in Ost-Westrichtung verläuft. Eine Karte mit den Zuständigkeitsbereichen finden Sie hier:

Frequenz: 124,4 MHz,  134,625 MHz

Betriebszeiten: 0700 lokal - 2100 lokal
 

Der Standort von FIC ist im Area Control Centre, in der Schnirchgasse. Der Arbeitsplatz am FIC sieht grundsätzlich eine Aufgabenteilung in die Bereiche FICE (FIC-Executive, Bearbeitung des Funkverkehrs und Weitergabe aller notwendigen Informationen) und FICP (FIC-Planner, Unterstützung von FICE,  Koordination mit anderen Dienststellen, Auslösung von INCERFAs) vor.  Die beiden Frequenzen sind durchgehend in Betrieb.

  • Terminal Flight Information (TFI) ist gemäß AIP Austria (AD LOWW 2-12, Pkt. 2.18) ein von der Anflugkontrollstelle Wien ausgeübter Dienst für VFR-Flüge in FL 245 und darunter innerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Approach Wien (siehe AIP ENR 2.2 und ENR 6.6)
  • Grundsätzlich fallen alle Flugplätze, die mit LOAx beginnen in diesen Bereich.

Frequenz: 118,525 MHz

Betriebszeiten: 0900 lokal - ECET (bis spät. 2100 lokal)

Der Standort von TFI ist bei der Anflugkontrolle des Flughafens Wien im Tower Wien-Schwechat.Vor bzw. nach dem oben angeführten Dienstbeginn/-schluss übernimmt FIC Wien dieselben Aufgaben im Zuständigkeitsbereich von TFI.

Sollte auf der Frequenz 118,525 MHz keine Rückmeldung erfolgen, kann alternativ dazu auf 134,625 MHz gerufen werden.

  • Bei Abflügen von LOAB, LOAG, LOAD, LOGM Richtung Osten: 118,525 MHz
  • Bei Abflügen Richtung Westen: 134,625 MHz
  • Ähnliches gilt für Abflüge von LOGP, LOGG Richtung Norden bzw. Osten: 118,525 MHz
  • Bei Abflügen Richtung Süden: 124,4 MHz
Ähnliches gilt bei Abflügen von LOGO, LOGI Richtung Norden: 134,625 MHz
Bei Abflügen Richtung Süden: 124,4 MHz
  • Sollten von „Wien Information“ Transponder Codes („Squawks“) vergeben werden, dann nur zur besseren Übersicht am Radarschirm, zur effizienteren Koordination mit Flugverkehrskontrollstellen (TWR, APP, ACC) und zur präziseren Erteilung von Verkehrsinformationen. Die Vergabe von Transpondercodes ist nicht automatisch an eine Identifizierung im Sinne des ICAO Doc 4444 geknüpft. Auch plötzlich auftretende Navigations- und Orientierungsprobleme auf Seiten der Piloten lassen sich durch die Darstellung der Squawks am Radarschirm relativ einfach lösen.
  • Die Vergabe von Squawks obliegt immer dem verantwortlichen FIC-Operator, der über die Notwendigkeit der Vergabe individuell entscheidet (z.B. aufgrund von fehlender Radarabdeckung oder aufgrund kurzen Verweilens des Luftfahrzeuges auf der Frequenz).
  • Die Phrase „request flight following“ sollte aufgrund der in Österreich fehlenden gesetzlichen Definition vermieden werden. Dieses Service kann von „Wien Information“ nicht ausgeübt werden.
  • Der VFR Pilot behält auch nach dem Erhalt  eines individuellen Transponder Codes, immer die letzte Verantwortung über sein LFZ. „Wien Information“ hat keine Mittel, Ratschläge in Bezug auf die Hindernisfreiheit oder den Verbleib in Sichtflugwetterbedingungen (VMC) zu erteilen. Die Verantwortung für die Hindernisfreiheit und das Freibleiben von freigabepflichtigen Lufträumen bzw. für den Verbleib in Sichtflugwetterbedingungen (VMC) liegt immer beim verantwortlichen Piloten.

Frequenzen

Flight Information Center (FIC):

  • 124,4  MHz
  • 134,625 MHz
Terminal Flight Information (TFI):
  • 118,525 MHz

Internationale Notfrequenz:

  • 121,5 MHz

Besuche bei FIC/TFI

Flugschulen und Vereine sind eingeladen, FIC oder TFI zu besuchen und sich vorort ein genaues Bild über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche zu machen.