Flugwetter-Produkte

METAR-Meldungen sind zur allgemeinen Beschreibung der Wettersituation am Flughafen und dessen Umgebung bestimmt.

 

Hier finden Sie mehr Details dazu: 

  • TAF - Der Terminal Aerodrome Forecast ist eine codierte Flugplatz-Wettervorhersage mit einem Gültigkeitszeitraum zwischen 9 und 30 Stunden.
    In Wien Schwechat (LOWW) wird 8 mal täglich ein 30-stündiger TAF erstellt, für Blue Danube Airport Linz (LOWL), Salzburg Airport W.A. Mozart (LOWS), Innsbruck Kranebitten (LOWI), Graz Thalerhof (LOWG) und Klagenfurt Wörthersee (LOWK) wird 4 mal täglich ein 24-stündiger TAF erstellt.
    10- bis 12-stündige TAFs werden für bestimmte internationale Flugplätze der allgemeinen Luftfahrt - Vöslau (LOAV), Wr. Neustadt Ost (LOAN) - 2 mal täglich erstellt.
  • GAFOR - Der General Aviation FORecast ist eine Streckenvorhersage für Flüge entlang von Schlechtwetterrouten nach Sichtflugregeln.
  • Low-Level SWC Alps – Gemeinsam mit MeteoSchweiz erstellte kombinierte Vorhersage- und Warnkarte über Wettersysteme und signifikante Wettererscheinungen im Alpenraum gültig für den Höhenbereich SFC bis FL250.

Zusätzlich werden ergänzend folgende Kartensets produziert:
  • Vorhersagekarten Höhenwinde, Höhentemperaturen der freien Atmosphäre sowie der Nullgradgrenze
    • Höhenwind grafisch
    • QNH, Föhnpotential
  • Flugwetterübersichten - Textvorhersagen in deutscher Sprache, welche überblicksmäßig über die in den nächsten Stunden und Tagen zu erwartenden Flugwetterbedingungen und -gefahren informieren. Sie richten sich in erster Linie an die allgemeine Luftfahrt sowie Betreiber verschiedener Luftsportarten und sind nur für die Flugvorbereitung gedacht. Da sie im Gegensatz zu den Produkten LLSWC Alps und GAFOR im Bedarfsfall nicht amendiert werden, ist ihre Verwendung als Wetterberatung unmittelbar vor dem Start nicht ausreichend.
  • Es werden insgesamt 7 verschiedene Bulletins veröffentlicht, davon 3 regionale Übersichten, welche über das gesamte Flugwetter einer Region informieren sowie 4 österreichweite Texte, welche nur jeweils eine Sparte berücksichtigen (Motorflug VFR, Motorflug IFR, Thermik und Wellen, Ballonfahrten).
  • BALLON-GAMET - Der Ballon Gamet ist ein Gefahrenbulletin speziell für Ballonfahrer und wird in den drei Unterregionen der FIR Wien ausgegeben.
  • BALLON-Meteogramme – Für 18 Ballonregionen in Österreich, für Ballonfahrer maßgeschneiderte grafische Darstellung des zeitlichen Verlaufs (24 Stunden oder 72 Stunden) von verschiedenen Wetterelementen.
  • ALPTHERM – Regionalisierte Thermikvorhersage für Thermiksportler.
  • SIGMET warnen vor schweren Gefahren, welche die sichere Durchführung des En-Route-Luftverkehrs gefährden, dazu gehören OBSC TS(GR), EMBD TS(GR), SQL TS(GR), FRQ TS(GR), HVY DS, HVY SS, SEV ICE, SEV ICE (FZRA), SEV TURB, SEV MTW, RDOACT CLD, VA CLD
  • Pilotenberichte - einlangende Pilotenberichte werden vom Flugwetterdienst in zwei verschiedenen Bulletins verbreitet. Handelt es sich um schwerwiegende Gefahren (z.B.: SEV ICE, MOD TURB,…), dann werden so genannte „Special Air Reports“ (Abkürzung „ARS“) ausgegeben. Für alle anderen Informationen werden „Air Reports“ (Abkürzung „AIREP“) verfasst.
  • Flughafenwetterwarnungen - für die 6 internationalen österreichischen Flughäfen werden Flugwetterwarnungen ausgegeben, wenn mit Wetterbedingungen gerechnet wird, welche parkende oder rollende Luftfahrzeuge sowie Einrichtungen des Flughafens beeinträchtigen oder eventuell sogar beschädigen.
    • Windscherungsbulletins – werden zusätzlich zum Klartext beim MET-Report bzw. als Anhang zum METAR an den österreichischen internationalen Flughäfen ausgegeben, falls signifikante Windscherungen unterhalb von 1600ft aal (LOWW, LOWL, LOWS, LOWG, LOWK) bzw. 3100ft aal (LOWI) auftreten oder erwartet werden.

Die Datenabfrage für Flugstrecken ermöglicht eine umfassende Abfrage von Wetterdaten für Flüge nach Sichtflug- als auch nach Instrumentenflugbedingungen. Alle Ortsangaben müssen im ICAO 4-Letter-Code erfolgen. Falls Sie nur den 3-Letter Code oder den Namen der Station wissen, können Sie in der Stationsdatenbank nach den 4-Letter Codes suchen. Es wird dabei ein neues Fenster geöffnet, sodaß Sie die so gefundenen Werte gleich in das Beratungsformular übertragen können.
Hat man alle Felder richtig ausgefüllt, dann klickt man mit der Maus auf das Feld "Senden". Nach kurzer Zeit sollte die gewünschte Information in einem eigenen Fenster angezeigt werden. Möchte man eine neue Abfrage starten, dann klickt man mit der Maus auf das Feld "Neues Formular" und alle bereits getätigten Einträge werden gelöscht.

Die im Internet angebotenen Satellitenbilder stammen vom europäischen Wettersatelliten METEOSAT der von EUMETSAT (European organisation for the exploitation of METorological SATellites) betrieben wird. Im Internet werden zwei verschiedene Satellitenbilder angeboten. Ein Bild im sogenannten sichtbaren Spektrum (0.6 µm) und ein zweites im thermischen oder infraroten Spektrum (10.8 µm). Während das sichtbare oder VIS-Bild (VISible) nur während des Tages bei entsprechend hohem Sonnenstad zur Ver-fügung steht gibt es das thermische oder IR-Bild (InfraRed) sowohl am Tag als auch in der Nacht.

 

Das vom Austro Control Flugwetterdienst im Internet angebotene Wetterradarbild wird österreichweit von vier Wetterradaranlagen erfasst. Diese sind am Patscherkofel, am Zirbitzkogel, in Feldkirchen bei Mattighofen und in Rauchenwarth in der Nähe von Schwechat aufgestellt. Durch diese Auswahl der Standorte (2 im Bergland und 2 im Flachland) können alle über Österreich führenden Luftstraßen sowie die An- und Abflugsektoren der sechs Flughäfen permanent überwacht werden.

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