Unter dem Titel FPL 2012 gibt es ab 15.November 2012 weltweit geltende Neuregelungen betreffend Inhalt und Format des ICAO-Flugplans (in den operativen Bereichen der Luftfahrt meist ATC-flightplan genannt).
Die neuen Inhalte im Flugplan ermöglichen in erster Linie eine präzisere Darstellung aller an Bord eines Luftfahrzeuges vorhandenen Navigations-, Kommunikations- und Überwachungsmöglichkeiten, sowie dessen Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Um den gestiegenen Anforderungen eines sicheren und effizienten Air Traffic Management Systems der Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden, haben sich diese NAV/COM/Surveillance Capabilites ständig weiterentwickelt und verfeinert. Nun gilt es, diese neuen Möglichkeiten (Capabilities) ab 15. November 2012 entsprechend nutzen zu können.
Daher müssen weltweit sämtliche Air Traffic Management (ATM) Systeme und Aeronautical Information Management (AIM) Systeme auf das neue Format umgestellt werden. Betroffen sind nicht nur alle Flugsicherungsstellen, sondern auch die Central Flow Management Unit (CFMU) der EUROCONTROL, Flughäfen, Airlines, die Militärluftfahrt und alle anderen Betreiber und Nutzer von Systemen, die Flugpläne verarbeiten.
Austro Control ist seit Ende Mai 2012 in der Lage, das neue Format zu Testzwecken zu verarbeiten. Die Umstellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der CFMU.
Ab 15. November 2012 Null Uhr (UTC) werden von Austro Control keine Flugpläne mehr im alten Format verarbeitet davor wird es eine Übergangsphase geben.
Der 15. November 2012 ist ein AIRAC-Termin, dessen Schwerpunkt die sehr umfangreiche und weltweite Umsetzung von FPL 2012 zum Inhalt hat. Die ICAO hat daher sämtliche Datenauflieferer ersucht, diesen Termin ausschließlich für diesen Zweck freizuhalten, und alle Änderungen, welche nicht im direkten Zusammenhang mit FPL 2012 stehen, zu einem anderen AIRAC-Termin zu verlautbaren.
Details mit Dokumenten und Hintergründen: ICAO site FITS (Flight Plan Implementation Tracking System), EUROCONTROL.int und nationale AICs.
http://www2.icao.int/en/fits/pages/home.aspx
Eine weitere, jedoch wesentlich kleinere Änderung im ICAO-FPL gibt es für Österreich seit dem 25.März 2012: IFR-Flüge der General Aviation und Business Aviation zu und von den koordinierten Flughäfen Wien undInnsbruck müssen die Airport-Slot ID im Feld 18 des Flugplans bekanntgeben. Details sind im AIP Supplement 002/12 verlautbart.