Do 07.08.2014

Kundenbefragung 2013: Positive Entwicklung

Verbesserungen der Kundenzufriedenheit wurden sowohl im ANS Bereich als auch bei der Luftfahrtbehörde erzielt.

Rund 750 Austro Control Kunden haben im Jahr 2013 an der Online-Befragung teilgenommen, die vom Institut für empirische Sozialforschung (IFES) durchgeführt wurde.

 

Die durchschnittliche Teilnahmebereitschaft liegt damit bei 22% der eingeladenen Kunden:  Die höchste Rücklaufquote konnte im Bereich der Wartungslizenzen und Ausbildungsorganisationen erzielt werden. Sehr gute Quoten gab es auch bei den Nutzern des Home- und Selfbriefings, der Pilotenlizenzierung und in der Luftfahrtagentur bei der Abteilung Flugbetrieb- und Flugtechnik.

 

Austro Control erreicht insgesamt auf einer Skala von 0 bis 100 gute 74 Punkte. Gegenüber 2012 bedeutet dies einen Zuwachs von zwei Punkten – damit setzt sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort.

 

Im Bereich Air Navigation Services (Berufspiloten und Home-/Selfbriefing User) konnten durch die Umsetzung gezielter Maßnahmen eine Erhöhung der Zufriedenheitswerte um fast 2 Punkte auf sehr gute 79 Punkte  erreicht werden.

 

Die Luftfahrtagentur (Flugbetrieb und –technik, Lizenzierung, Wartungslizenzen, Ausbildungsorganisationen)  hat erstmals die 70 Punkte Barriere überschritten - mit einem Anstieg von knapp 3 auf 71 Punkte erzielt der Bereich somit ein gutes Ergebnis.

 

Kundenzufriedenheitsanalysen sind ein wesentlicher Faktor zur laufenden Verbesserung unserer Serviceleistungen. 

 

Kundenzufriedenheit steigt
Performance Index