Fr 21.02.2014

Österreichweite Multilateration gestartet

Austro Control startet mit dem Einsatz des Austrian Wide Area Multilateration System (AWAM). AWAM ist die modernste Technologie zur Positionsbestimmung von Luftfahrzeugen

Austro Control startet österreichweit mit dem Einsatz des Austrian Wide Area Multilateration System (AWAM). AWAM ist die modernste Technologie zur Positionsbestimmung von Luftfahrzeugen.

 

Austro Control hat mit dem Betrieb des „Austrian Wide Area Multilateration System“ (AWAM), das den gesamten österreichischen Luftraum inklusive aller Airport Bereiche abdeckt, begonnen. Im Vergleich zu der bisherigen Radarabdeckung, die alle vier Sekunden die aktuelle Position eines Luftfahrzeuges übermittelt, erfolgt mit AWAM jede Sekunde ein Update.
Das mit dem schwedischen Unternehmen Saab entwickelte österreichische WAM System, das aus 61 Sensoren besteht und  die Erfassung von mehr als 2000 Luftfahrzeugen ermöglicht, sorgt mit der höheren Updaterate und der präziseren Positionsbestimmung  neben der geforderten weiteren verbesserten Sicherheit für Luftfahrzeuge auch für zusätzliche Möglichkeiten zur effizienteren Bewirtschaftung des Luftraums.
Mit dieser in der Flugsicherung noch neuen Technologie wird die Position von Luftfahrzeugen nicht via Radar, sondern anhand von Transpondersignalen, die von mehreren Sensorstandorten am Boden empfangen werden, ermittelt. Aus den Empfangszeitunterschieden der Signale lässt sich die Höhe und Position des Luftfahrzeuges exakt berechnen. Die von den Radarstationen und AWAM übermittelten Daten werden mittels ARTAS (Air Traffic Management SuRveillance Tracker and Server) für die Flugverkehrsleiter bei Austro Control entsprechend aufbereitet und dargestellt.
Da AWAM mit den herkömmlichen Radaranlagen kompatibel ist, benötigen Flugzeuge kein zusätzliches Equipment. Das österreichweite System ermöglicht auch die Nutzung weiterer Entwicklungen wie ADS-B (Automatic Dependent SuRveillance – Broadcast), bei der das Luftfahrzeug unter anderem seine selbst ermittelte Position an die Bodenstationen sendet.
Derzeit wird AWAM für den Überflugbereich eingesetzt, im Laufe des Jahres  2014 werden auch die Airport Bereiche miteinbezogen. Das Austro Control Surveillance Gesamtsystem wird sich somit künftig aus einer Kombination von bestehenden Radaranlagen und AWAM  zusammensetzen.  Ziel ist es, die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Luftfahrt, bei gleichzeitiger Reduktion der Umweltbelastungen weiter zu erhöhen.

 

WAM Antenne